Wie soll es weitergehen? Soll es überhaupt weitergehen? Mein Bedürfnis nach Gemeinschaft ist so groß, dass ich sogar überlege, meine Radreise zu beenden u# nd mir eine Beschäftigung mit Menschen zu suchen. Oder soll ich meine Akkus auf einem Festival wieder aufladen? Darüber möchte ich mir heute klar werden.

Mein greifbareres Ziel heute: eine Regenjacke kaufen. Morgens habe ich zur Sicherheit unter der Dusche noch einmal getestet, ob meine aktuelle Jacke tatsächlich an ihrem Lebensende angekommen ist. Sie ist es. Neben ein paar Löchern, die ich vor meiner Abfahrt übersehen hatte, sind auch die Nähte nicht mehr in der besten Form. So möchte ich nicht im norwegischen Regen hängen bleiben. Eine passende Jacke für mich zu finden, wird eine Herausforderung. Gleich zwei große Fahrradläden (an verschiedenen Enden der Stadt) haben nichts in meiner Größe. Meine Schultern sind zu breit für die größten Frauengrößen, meine Hüften zu breit für die größten Männergrößen. Ein bisschen nervig, aber auch lächerlich. So klein sind die Norweger*innen ja auch nicht. Zufällig komme ich bei Odlo vorbei und finde eine Jacke, die genau richtig und bezahlbar ist. Mit dem französischen Verkäufer tausche ich mich über Fahrradrouten in Norwegen aus.

Den Morgen über suche ich auf dem Weg nach und in Oslo nach Festivals. Ich werde Mitglied in Facebook-Gruppen und schreibe Menschen an. Ich hätte gerne, dass morgen ein Festival hier in Oslo stattfindet, das zufällig genau das richtige für mich ist. Ich finde ein kleines Festival in der Nähe von Göteborg, es fängt nächsten Sonntag an. Nachmittags treffe ich mich zu einem Gespräch mit einem der Organisator*innen. Das Festival klingt schön und auf die richtige Art herausfordernd für mich. Gleichzeitig wirft es meine Pläne ein wenig durcheinander, wenn ich von hier wieder Richtung Süden ziehen „muss“.

Den Rest des Tages verbringe ich mit Kuchen backen und Kleidung flicken. Der Kuchen ist ein kleines Dankeschön für meine Gastgeber*innen.

So richtig entschieden habe ich noch nicht, was ich morgen machen werde. Ich gehe schon davon aus, dass ich weiterziehen werde, irgendwohin. Und vielleicht fahre ich nächste Woche zu dem Festival.